Seit der Gründung der Agentur ist an Bord viel passiert. Sie möchten erfahren wie Kapitän Marc den Grundstein für die marketingflotte legte? Dann lesen Sie jetzt hier weiter!
Im zarten Alter von 14 Jahren meldet Ur-Kapitän Marc Ulrich sein erstes Gewerbe auf seine Mutter an. Mit dem „FOX-Discoteam“ reist er als mobile Discothek durch die Partykeller von Bekannten und Verwandten.
Als „Deutschlands kleinster Versandhändler“ verkauft und verleiht er Showtechnik an Musiker, Gaststätten und Discotheken. Mit „ulrich! Künstler-Events-Marketing“ entsteht der Grundstein für die heutige Agentur.
Bis 2002 finden 20 Parties von Rock-Konzert bis Open-Air-Festival statt. Neben den eigenen Events, vermarktet Abiturient Marc Ulrich auch erste Projekte für andere Unternehmen.
Mit der Gründung von „marc ulrich marketing” entsteht zuhause bei Marc das erste Büro auf 16 m² – inklusive Bett.
Kurz darauf wird der erste Mitarbeiter eingestellt und das junge Team zieht in das Dachgeschoss der Walporzheimerstraße 30 in Ahrweiler.
Die „weihnachtsplaner.de“ werden gegründet. Der Fokus auf Business-Weihnachten und das Agenturgeschäft bringen neue Kunden, sodass schnell mehr Mitarbeiter dazu kommen und eine neue Büroetage ausgebaut wird.
Aus „marc ulrich marketing“ wird „marc ulrich | Die Marketingflotte“. In den neuen Räumlichkeiten starten die ersten Seminare für E-Marketing im Mittelstand.
Giacomo Iacovelli wird zweiter Kapitän und Geschäftsführer.
Mit 26 fest angestellten Crewmitgliedern arbeitet die Marketingflotte auf zwei Etagen und 440 m².
Die Agentur wird 2012 von der ServiceQualität Deutschland zertifiziert.
Marc Ulrich wird von der Bundesregierung zum „Kultur- und Kreativpiloten Deutschland“ ausgezeichnet.
Beim „Großen Preis des Mittelstandes“ zieht die Agentur als Finalist ein und gehört damit zu den besten Unternehmen im deutschen Mittelstand.
Die Marketingflotte erhält den „Top Job“-Award und zählt damit zu den besten Arbeitgebern Deutschlands.
Mit „talentfischer“ wird der nächste Ableger gegründet – das Institut für Arbeitgebermarketing.
Die „NeueWerft“ entsteht als Dach für die vier Unternehmens-Schiffe: marketingflotte, eventflotte, weihnachtsplaner und talentfischer. 45 Spezialisten entwickeln ganzheitliche Lösungen zur Kunden- und Mitarbeitergewinnung wie –Bindung. Als eines der ersten Unternehmen in Deutschland bietet die NeueWerft kreative Lösungen für beide Welten.
Der erste KolumbusKlub findet statt! In regelmäßigen Abständen lädt die Neue Werft Interessierte dazu ein in komprimierten Implus-Vorträgen wertvolle Informationen, Tipps und Geheimnisse rund um Marketing zu erhalten. Das Besondere? Der KolumbusKlub richtet sich nach seinen Besuchern und findet daher drei Mal am Vortragstag statt. Ob zum Frühstück, Lunch oder Afterwork – jeder kommt wann er kann und möchte.
Es ist uns als Crew wichtig etwas von unserem Zusammenhalt weiterzugeben. Daher engagieren wir uns für regionale und internationale Projekte. 2015 haben wir eine große Spendenaktion für Flüchtlinge in Kos organisiert. Mit bis zu 60 Helfern verpackten wir die Spenden und transportierten sie nach Stuttgart, von wo diese nach Kos gingen.
Die marketingflotte wächst immer weiter und begrüßt neue Mitarbeiter an Bord. Mit dem Logbuch, das transparent alle Leistungen und Preise aufzeigt, entsteht ein deutschlandweit einzigartiges Konzept. Erstmals wissen Kunden bereits vor dem ersten Kontakt nicht nur welche Leistungen ihnen angeboten werden, sondern auch was sie dafür investieren müssen. Diese Konzept begeistert und bringt viele neue Kunden.
2017 wurde die marketingflotte volljährig! Wir blicken auf über 18 spannende Jahre zurück und freuen uns über viele tolle Projekte, die wir gemeinsam gemeistert haben und alle die noch kommen werden.
Im Sommer 2020 war es so weit, eine Veränderung musste her. Die Crew des Schiffes bereitete sich auf eine neue Reise vor und verließ mit ihren Besitztümern den gewohnten Hafen in der Walporzheimer Straße 30. Die Reise führte sie zu ihrem neuen Zuhause im Dorotheenweg 3. Hier fanden sie mit dem neuen Beachhouse einen idyllischen Ankerplatz, um neue kreative Ideen zu entwickeln.
Ein weiterer Meilenstein in der Unternehmensgeschichte – Die Agentur wagte einen bedeutenden Schritt und änderte ihre Rechtsform. Die Umwandlung in eine GmbH brachte nicht nur unzählige Möglichkeiten mit sich, sondern auch eine neue Positionierung am Markt. Mit diesem neuen Status ist die Marketingflotte von nun an bereit, neue Ozeane zu erkunden.
Mit Leidenschaft und Tatendrang übernehmen die neuen Geschäftsführer Verena Gatterthum und Fabian Wünn Seite an Seite das Kommando des Schiffes. Sie haben sich bereits seit Jahren durch ihr außergewöhnliches Engagement ausgezeichnet. Kapitän Marc steht jedoch weiterhin an seinem Kontrollpunkt in seiner Kapitänskajüte, plant neue Routen und kümmert sich um wichtige Angelegenheiten im Hintergrund. Mit einem erfahrenen Kapitän an Bord und neuen, motivierten Co-Kapitänen am Steuer blickt das Schiff der Marketingflotte zuversichtlich in die Zukunft.
Herausragende Leistungen werden mit tollen Auszeichnungen geehrt. Die WeAHRopen-Kampagne ist bereits doppelt prämiert. "We AHR open – Noch lange nicht fertig. Aber offen und froh über deinen Besuch!", war sowohl beim German Brand Award als auch beim Tourismuspreis Rheinland-Pfalz der absolute Vorreiter.
Wer die Marketingflotte schon länger verfolgt, weiß, dass wir schon früher immer einen Bürohund hatten. Jetzt ist endlich wieder ein flauschiger Vierbeiner in die Kontrollzentrale eingezogen.
Mit neuem Glanz erstrahlt das Deck der Marketingflotte. - Die Strandkörbe sind gerichtet und die Olivenbäume stehen wieder an ihrem Platz. Mit neuem Ehrgeiz führt unsere Geschäftsführerin Verena Gatterthum nun allein die Marketingflotte durch die tiefen Meere der Marketingwelt.